Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Montag, 2. Juli 2012

Memo an mich.

Memo an mich:

Nie wieder mit einem deutschen Buch an den Strand setzen! Alte Maenner lauern auf.


Freitag hatte ich frei. Nachdem ich angefangen habe, Kartons zu packen und meinen Kleiderschrank auszusortieren, hatte ich den spaeten Nachmittag nichts mehr zu tun.
Es war wunderschoenes Winterwetter. 24 Grad und Sonnenschein um genauzusagen. Also stiefelte ich mit meinem Nicholas Sparks Buch unterm Arm zum Strand, meinen schwarzen Schal als Windschutz um den Kopf gewickelt. Dann machte es mir auf einer Bank gemuetlich und fing zu lesen an. Bis mich auf einmal eine Stimme aus meinem Leseschwall riss:
"TRAUERST DU?"

Aehm? Was?

"Nein?"

Ja da stand er, der Konrad (so hiess er, erzaehlte er mir spaeter), geboren 1936 (das erzaehlte er mir auch)!
Er dachte, ich wuerde trauern wegen meiner Kopfbedeckung.
"Machste ma Platz, oder soll ich mich auf deinen Schoss setzen! Hahaha!"

Aehm? Bitte was?

Ok. Also habe ich Platz gemacht und er setzte sich zu mir. Vorbei wars mit mal nen bisschen Ruhe am Strand, was ich mir schon sooo schoen ausgemalt hatte.
Als er einmal anfing zu reden, war er nicht mehr zu bremsen.
Er erzaehlte mir sein komplettes Leben, vom Krieg ueber seine Frau bis hin zur Antwort, wieso er in Afrika gelandet ist - ohne, dass ich ihm auch nur eine Frage gestellt habe.
Er erzaehlte mir, dass er mal 3 Jahre in Indien gelebt hat und dort eine Firma aufgebaut habe. Und das Kastensystem in Indien sei noch tausendmal rassistischer als die damalige Aparthheid in Suedafrika.... "Aber egal!...Und dann..."

"Ja, dann bin ich mit meiner Frau ins Reisebuero und wir aben umgebucht und ne Schiffsreise gemacht...und eigentlich sollte die 14 tage gehen, aber der Suez Kanal war dicht, weil damals Krieg war und die Schiffe den Kanal verstopft haben...hahaha...und das war dann unser Glueck, da mussten wir 100 Mark mehr bezahlen und konnten in der ersten Klasse reisen, da wars ausserdem richtig leer, konnte sich ja damals niemand leisten...haha...aber die Touristenklasse...da wars proppevoll. Ja und dann sind wir mitm Schiff nen Umweg ueber Kapstadt gefahren und das weiss ich noch genau das war der 25. Dezember, da haben wir da angehalten....und dann hab ich meine Frau angeguckt und wir waren uns einig, hier wollen wir bleiben...einige der wenigen Male wo wir uns einig waren, das kam nicht so oft vor....aber egal!"

"Meine Frau ist dann mit mir gekommen. Also nach Afrika. Sonst is sie nie mit mir gekommen. haha. Da waren ihre Liebhaber schneller als ich. haha!"

"Ja Suedafrika, is schoen hier ne? Ich wollt damals in Berlin nich bleiben bei der Mauer. Hier hats mir besser gefallen. Und ich dachte mir, da wo die Apartheid is, da kannste noch was aufbauen, was veraendern!"


"Haste Abitur?" "Ahhh... Logistik machste? Das ist ne gute Sache Ich kenn da einen, der war nix, der hatte nichtmal Abitur...und dann hat er bei ner LKW Firma angefangen und mittlerweile ist er Millionaer."

"Ich war schon Zeitschriftenverleger einer Deutschen Zeitschrift in Afrika aber das hat sich dann alles eruebrigt nachdem die Apartheid abgeschafft wurde 1992!"

Hilfe, so viel Information! Ich konnt ja nichtmal fliehen. "Willste los ode rhab ich noch Zeit weiter zu reden!"
"Ja 5 Minuten haben sie noch....!"

Seine Frau war Sportlehrerin und nen ziemlich heisser Feger. Betthuepferl war sie auch und hat in mindestens 25 Mal betrogen. "Aber egal!...Und dann...sind meine 5 Minuten schon um, oder kann ich noch weiter erzaehlen?"

"Naja nun sind wir schon lange verheiratet und wie ich dir schon gesagt habe, sie hat sich ausgetobt und "rumgeb**** und am Ende kam sie zu mir zurueck. Ich wollte einfach DIESE FRAU und keine andere, da wars mir auch egal, ob sie nebenbei Spass mit anderen hat!"

Zwischenzeitlich grabbelte er mir immer am Arm rum und schaute durch mich durch. Wie ich zu Anfang schon stark vermutete, war er blind. Was mich zum Schluss jedoch noch mehr verwirrte, da ich ja einfach nur mit meinem Buch da sass, nicht gesprochen habe! Woher sollte er also wissen, dass ich Deutsche bin? Sehr eigenartig alles. 

Ein sehr charmantes Kompliment bkam ich auch, als er meinen Arm angrabbelte: "Mensch, da haste aber n bissl Speck dran, das gefaellt mir so!"

Da dachte ich kurzzeitig er fragt mich gleich, ob er mich mitnehmen darf. Hilfe.

Gut, am Ende bekam ich noch den besten Ratschlag, den ich je gehoert habe:

"Kindchen, du bist ja nen huebsches Maedel! Und ich bin mir sicher, heiraten wirste auch mal. Aaaaber lass dir eins gesagt sein. Wenn der Jung sich mal woanders umschaut, darfste das nicht so eng nehmen! Lass ihn ruhig, der kommt schon zu dir zurueck!"

Aehm. WAS? :D :D:D Genickt und Ignoriervorgang eingeleitet.

Zum Abschied nahm er mich in den Arm!

Mit seinem Krueckstock wanderte er die Strandpromenade weiter. Ein wenig muss er noch gesehen haben....

Und was lernt man draus. Immer wenn man mal seine Ruhe haben will, dann kommt ein alter Opa mit Krueckstock vorbei und erzaehlt dir vom Krieg! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen