Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Donnerstag, 12. Juli 2012

"Life is beautiful, you are alive!"

Heute frueh auf dem Weg zur Arbeit:
"Weisst du was, das Leben ist schoen! Wir leben!", sagte Jio zu mir.

Es ist gerad einmal mitte des Monats und das Geld wird knapp. Er musste seinem Freund und Mitbewohner Geld fuer einen Artzbesuch leihen. Selbstverstaendlich, scheiss egal, wie viel man selber in der Tasche hat! Nur hat er deswegen jetzt leider selbst nichts mehr.

Die Versicherung zahlt alle Hausarztbesuche, aber sobald man zu einem Spezialisten wie Hautarzt muss, kommt man selbst dafuer auf. Ganze 1800Rand musste der Mitbewohner hinblaettern und ist nun selbst auch pleite. Heute steht bereits der 2. Arztbesuch an.
Wenn man kein Geld hat, kann man nicht zum Arzt....und dann?

"Weisst du was, das Leben ist schoen! Wir leben! Ich hab zwar gerad echt kein Geld mehr, aber ich habe Arbeit, ich habe ein Dach ueberm Kopf und ich bin gesund. Ich musste Gott sei Dank noch nicht einmal mit knurrendem Magen ins Bett gehen, irgendwie hab ich bisher immer geschafft, auch wenn ich pleite war, noch irgendwie was zu essen zu kaufen."

Und dann hab ich darueber nachgedacht und festgestellt: Er hat Recht!

Speziell hier in Afrika sind die meisten Menschen dankbar fuer das, was sie besitzen und man hoert selten wie nie, dass sich jemand ueber auch nur irgendwas beschwert! Im Gegenszug wir in Deutschland: Dach ueberm Kopf, dickes Auto, voller Kuehlschrank, wir gehen zum Arzt und bekommen die meisten Behandlungen bezahlt! "Ahhhhh.....dies ist scheisse, das ist scheisse! Scheiss Deutschland!"
So scheisse ist Deutschland gar nicht. Das wird einem erst klar, wenn man mal am anderen Ende der Welt gelebt hat....


Deswegen. Ich bin zwar gerad schon wieder krank, oder immer noch, wie mans nimmt....aber scheiss drauf. Gibt schlimmeres.

Das Wetter ist gerad auch echt nicht das, was man sich wuenscht. Es ist kalt und es ist windig und Regen ist auch schon wieder vorhergesagt.
Aber, egal! Ich hab das Meer vor meiner Haustuer, und das ist echt schoen.

Also. In diesem Sinne:

"Das Leben ist schoen!"



Tip fuer den Tag: Und seid doch mal mit dem zufrieden und gluecklich,mit dem, was ihr habt.....

Have a nice Day :)

1 Kommentar:

  1. ich bin der Glücklichste Mensch der Welt..DENN ich habe 2 tolle Kinder..

    AntwortenLöschen