Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Donnerstag, 17. Mai 2012

Woran ich merke, dass nun Herbst ist.

Als ich vor 2 Wochen  froehlich durch die Gegend gereist bin, ist mir in Kapstadt zum ersten Mal aufgefallen, dass hier ploetzlich alle Laubbaeume kunterbunt werden und die wenigen, die davon herumstehen, ihre Blaetter abwerfen. Der Herbst ist da. Im Fruehling!
Sobald abends die Sonne untergegangen ist, wird es auch in unserer Wohnung kalt, weswegen ich letzte Woche meine Daunendecke aus dem Karton geholt habe. Tagsueber sin des immer noch sommerliche 25- heute (AUFGEPASST!!!) 32 Grad. Sobald draussen gegen 17.30 Uhr das Licht ausknipst (Daemmerung gibts hier nicht. Es ist hell. 10 Minuten spaeter dunkel) wirds kalt. Gestern frueh waren es 8 Grad. Dies macht sich vor allem  nach dem Aufstehen bemerkbar, wenn man das Gefuehl hat, man friert gleich am Fussboden fest…
Und bei diesen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht wundert sich noch einer, wieso wir hier kontinuierlich als Bazillenschleudern herumrennen.

Aus diesem Grund muss ich nun unbedingt bald losmarschieren und mir eine Heizung kaufen. Da hier unter 1500Watt Geraeten kaum was zu finden ist, wird wohl nicht nur dem Stromzaehler vor Umdrehungen heiss und schwindelig werden sondern auch mir eine finanzielle Schwindelattacke bevorstehen…. Wir werden es schon ueberleben.
Meine Kollegen verstehen nicht so richtig, wieso ich hier friere, denn wir seien doch wesentlich kaeltere Temperaturen gewohnt. Ja, stimmt! Aber wir haben auch ne gute Isolierung und eine installierte Heizung im Haus!

Woran ich auch merke, dass der Winter bevor steht? Unsere Waesche trocknet nicht mehr sofort sondern haengt feuchtfroehlich fast ne Woche vor sich hin. Bei Jessi faengt der Schrank, die Waende und auch sonst taschen, Schuhe und aehnliches an zu schimmeln und auch mein Luftentfeuchterbehaelter sammelt Fluessigkeit ohne Ende.

T.I.A This is Africa - hier steht einfach alles auf dem Kopf!

Ich bin gespannt, was der Winter noch fuer Ueberraschungen mit sich bringt…..und wenn ich nicht erfroren bin, komme ich am 1.8. zurueck nach Deutschland!

2 Kommentare: