Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Sonntag, 6. Mai 2012

Happy Hippos in St. Lucia

Freitag Vormittag nutzten wir, um eine Bootstour im iSimangaliso Wetlands Park zu machen. Die Vegetation reichte von Mangrovenwäldern bis hin zu Sumpfgebieten bei tropischen Teperaturen. Man war wirklich in einer anderen Welt. Sogar das Meer war 10 Grad wärmer als in P.E.

Im Fluss bzw. See bei St. Lucia tummeln sich ca. 2500 Nilpferde und um die 800 Krokodile. Einiger der Nilpferde gehen nachts sogar auf Wanderschaft durch den Ort, was wir selbst nicht beobachtet haben.
Obwohl in dem Fluss Salzwasser und Süßwasser zusammen fließen, leben in dem Fluß sogar Haie.
Vom schwimmen gehen wird also strengstens abgeraten ;)

Ich war erstaunt, wie viele Nilpferdfamilien in diesem Fluß leben. Mit dem Boot konnten wir bis auf 5 Meter an die Tiere heranfahren. Von Scheu war keine Spur.
Selbst an die mächtigen Krokodile konnten wir bis auf einige Meter heranfahren. Krokodile zählen übrigends zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
 
An einige Strandabschnitte kommen jedes Jahr zwischen Januar und Februar bis zu 900 kg schwere Lederschildkröten (Giant leatherback turtles) zur Eiablage. Zu gern hätte ich dies gesehn, leider waren wir zur falschen Zeit am richtigen Ort.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen