Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Mittwoch, 9. Mai 2012

'This is not the German Autobahn!!!'

Nach einer weiteren Nacht in Durban sind wir Samstag früh frisch und munter in Richtung Port Elizabeth aufgebrochen. Etwa 11,5 Stunden Fahrt lagen vor uns....
Der Highway war super ausgebaut und da wir ja noch ne lange Strecke vor uns hatten, dachte ich, ich geb mal ein bisschen Gas und teste, wie schnell mein Polo eigentlich fährt. 180 hat er geschafft. Danach ließ ich mich wieder ausrollen und wurde langsamer.

Plötzlich sprang vor uns ein Mensch winkend auf die Straße. Mitten auf die Autobahn!!! Steffen und ich fragten uns im ersten Moment etwas verwirrt, was für bekloppte Menschen denn bitte einfach so auf die Straße rennen. Bis er plötzlich feststellte: Ich glaube da stand gerad die Polizei hinterm Busch....das war nen Polizist.
Naja, da waren wir schon nen ganzes Stück weiter gefahren. Egal, also weiterfahren. Können wir ja nicht ändern. Und meinten die überhaupt uns???
Ja, sie meinten uns, denn kaum 2 Sekunden später kamen Sie mit Blaulicht angedüst und winkten mich heraus.

Hupperla :) 

Fenster runter...Polizist kommt....' Lady you were driving too fast!' ' Was I????? Ohhhhh...'
'Yes...only 120 allowed. Please driving license.' 'Ok' 'Where are you from?' 'Germany!'  Grinsender Polizist: 'This is not the German Autobahn!' YOu must follow us we have to show you the speed.' (Meinen Reisepass wollte er gar nicht sehen, und auch nicht meinen deutschen Führerschein, mit dem der Internationale eigentlich nur gültig ist. Naja, ist halt Afrika!'


Klasse. Also sind wir auf der Autobahn...die es ja nicht ist...also auf dem Highway umgedreht und die ganze Strecke über dem Polizisten gefolgt. 
An der Blitzstation angekommen. Ausgestiegen. Zum Herrn mit dem Lasergerät gegangen. Der war nicht mehr so nett sondern ziemlich sauer. Er fragte mich, was ich denn so schnell fahren würde, das wäre nicht die German Autobahn und ich bin 178km/h gefahren. Er kann gar nicht verstehen, wie man das mit SO EINEM KLEINEN AUTO schafft...und bis 170km/h gibts ne Strafe aber ich bin ja so schnell gefahren, das geht so nicht!
'Sorry but this is inacceptable and you must go to court on Monday. Until then I have to put you to jail!'

So geht das aber hier nicht, dachte ich mir! Zugegebenermaßen war mir wirklich etwas mulmig zu mute. Steffen wusste gar nix zu sagen.
Dementsprechend schnell geschaltet, meine Diskutier Künste ausgekramt und angefangen: I´m sorry, I didn´t know that....you cannot put me in jail....blablabla...i will pay money...we must fly back to Germany on Monday.
And I really didn't know....blablabla...in Germany it is allowed.'

Dann hab ich noch weiter mit ihm diskutiert. Hin und her. Immer wieder meinte er, NEIN, Sie müssen ins Gefängnis bei dieser Geschwindigkeit, sie haben Menschen gefährdet...was machen Sie denn, wenn einfach einer auf die Straße rennt? Ich wieder:'Ja in Deutschland rennt ja keiner einfach so auf die Straße!'
Übrigends wollte er mir noch direkt eine zweite Strafe anhängen wegen 'nicht anhalten, obwohl man von der Polizei herausgewunken wird. Er hätte ja gewunken wie ein Wilder und ich sei ignorant einfach weiter gefahren'. 

Rasch erwiederte ich, wenn ich das gesehen hätte, dann wäre ich auch nicht weitergefahren. GANZ EHRLICH. Aber da wo ich herkomme, da laufen Polizisten nicht einfach auf die Straße. Es tut mir WIRKLICH Leid.... ;D
'THIS IS NOT THE GERMAN AUTOBAHN!'
Sie können mich nicht ins Gefängnis packen, wo soll ich denn hin? Und außerdem muss ich Montag arbeiten. Das geht nicht! Nee, das geht nicht!
Meine Entschlossenheit, nicht eingebuchtet werden zu wollen, hat sich durchgesetzt.


Letztenendes meinte sein Kollege dann: You are damn lucky...we´ll let you go...because of foreigner (Ausländer)...how much money do you have with you. 'Ähm, NOTHING!'
Also ist die Polizei mit uns zum nächsten Bankautomaten gefahren. Dann mussten wir den netten Herren auf die Polizeistation folgen. Dort wurde ich noch einmal angegrinst, als ich 2500Rand in bar bezahlen musste. Der Polizist in der Polizeistation fragte mich, was ich denn bei so einer hohen Summe verbrochen hätte und war erstaunt, dass ich als Frau gefahren bin! Und er wünschte mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Das sei ja mal ein schön teures Geburtstagsgeschenk.
Die 150Euro, die ich für das 2. Verbrechen (Polizist ignoriert) zahlen sollte, wurden mir erlassen, ich vermute, wegen Frauenbonus und Deutsch-Bonus.
Hinzu kommt, dass die Polizisten ihre Laserapparatur direkt eingepackt hatten.
Nach dem ganzen Schrecken traf ich die Truppe noch einmal bei McDonalds und wurde erneut nett angelächelt!
Für die Jungs war dann fürs Wochenende morgens um 10 wohl Feierabend. Mit mir hatten sie genügend Geld verdient :)

Erleichtert, nicht im Gefängnis zu sein lachten und unterhielten wir uns noch eine ganze Zeit lang über den Vorfall und schwupps, da hatten wir uns dann auch schon verfahren. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Wir sind einfach von der N2, die wir gar nicht verlassen mussten, abgekommen. Dann gurkten wir durch irgendwelche Orte, die dem Dschungel ähnelten und waren Gott sei Dank schon bald wieder auf der richtigen Strecke.
Insgesamt haben wir fast 2 Stunden verloren...dafür sind wir aber an berlin, Hamburg und Marburg vorbeigekommen.
Ab und an dachte ich über den Geldschwund auf meinem Konto nach, schließlich ist es ja schon ne ganze Latte an Geld. Andererseits hab ich meinen Enkelkindern jetzt später eine Stroy mehr zu erzählen....und Abenteuer haben nunmal ihren Preis!

Das letzte Stück fuhr ich dann sogar im Dunkeln. Und ich habe 3Kreuze in meinem Kopf gemalt, dass ich den Streckenabschnitt zwischen Umtata und East London noch bei Helligkeit bewältigt habe. 
Die Straße ist grauenvoll, hier und da Schlaglöcher, und die Orte, durch die man durchfahren muss, sind unheimlich. Man sieht nicht einen Weißen Menschen, dafür hunderte Schwarze, die einem einfach vors Auto laufen, es ist dreckig und man möchte auf keinen Fall aussteigen.

Um 22.30Uhr waren wir endlich in P.E angekommen...!

1 Kommentar: