Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Dienstag, 24. Januar 2012

Zurueck in der Eistruhe der Akten und illegal in Afrika

Das wars schon? Ja. Das wars. Meine wundervolle Urlaubszeit ist vorbei. Obwohl ich zwar am Wochenende auch grundsaetzlich Urlaub habe ist es trotzdem schon was anderes.


Da war er, der Montag Morgen. Frisch und munter begruessten mich 156748612 Akten auf meinem Tisch, die mich ziemlich fies angrinsten. Hach, was hatte ich das vermisst ;)
Nach 2 Tagen hatte ich fleissiges deutsches Bienchen das Chaos bewaeltigt.
Aufgrund der Klimaanlage, wer haette es gedacht, war ich auch direkt wieder krank!
Als Nervennahrung fuer Zwischendurch hatte ich am Montag kleine Gurken mit Hummusdip dabei, weswegen ich merwuerdige Blicke meiner Kollegen erntete. Sie konnten nicht glauben, dass ich kleine Gurken esse. Einfach so. Zu gesund. Zu fremd fuer Suedafrika. Was ist denn so schrecklich daran? Also ich finds ziemlich lecker.

Neben meinem Stapel an Arbeit kuemmere ich mich derzeit um meine Freistellung fuers Studium, Englischunterricht und um meinen Reisepass.
Bis zum meinem Cambridge Certificate im Maerz in Kapstadt, wohin Jessi mich 4 Tage lang begleiten wird, nehme ich nun einmal woechentlich privat Englisch Unterricht fuer 9 Euro/90 Minuten.

Mein zweites Sorgenkind ist mein Reisepass. Never Ending Story. Ich habe nun zwar einen neuen benatragt, jedoch konnte mir bis heute niemand sagen, ob mir mein Visum (Ich brauche ja nur so eine bloede Kopie in den Pass geklebt) auch automatisch wieder ausgestellt wird. Ich habe stundenlang mit Home Affairs, deutscher Botschaft in Kapstadt und Visaservice telefoniert und unzaehlige Mails verfasst, sodass ich langsam echt die Schnauze voll habe! Ich vermisse in diesem Fall die deutsche Zuverlaessigkeit. Hier habe ich oft das Gefuehl, dass es niemanden interessiert, ob heut oder morgen etwas erledigt werden muss und Termindruck kennt hier auch niemand. Geschweige denn wird ernst genommen, dass eine Angelegenheit wirklich DRINGEND ist.
Manchmal frage ich mich, ob die Menschen ueberhaupt wissen, welchen Beruf sie ausueben, so fragend, wie man oftmals angeschaut wird, wenn man ein Anliegen hat - oder das Gefuehl hat am anderen Ende des Telefons ist jemand eingeschlafen, da man keine Reaktion mehr auf seine Frage bekommt. Halleluja Suedafrika. Da hilft nur laecheln. Und atmen.
Immerhin auf Deutschland ist Verlass, die Nachricht hat meine Mundwinkel jedoch sofort wieder heruntergezogen. Viel lieber haette ich noch meinen Kopf einmal kurz auf den Tisch gehaun.

"Hallo Frau W.,

dies ist keine gute Nachricht, da speziell Südafrika da sehr problematisch ist.
Ich werde versuchen mit dem Konsulat heute Kontakt aufzunehmen um da einen Entscheidung zu bekommen. Ggfs. müssten Sie nach je 3 Monaten einmal ausreisen und sich als Tourist aufhalten, was natürlich nicht der richtige Weg ist."


Die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffe ich, dass ich mitte Maerz zu meiner schweineteuren Cambridge Exam Pruefung im Besitz eines neuen Passes bin. Ansonsten darf ich die Pruefung nicht schreiben und Ostern ohne VISUM nicht nach Haus fliegen....naja. Wird schon schief gehen. Was waere mein Leben bloss, wenn es nicht so verpeilt, chaotisch und schusselig waere. Ich schaffe mir selbst immer wieder neue Herausforderungen. Wie schoen!

Memo an mich: NIE NIE NIE wieder den Pass verlieren, klauen lassen oder irgendwelchen anderen Mist damit anstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen