Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Mittwoch, 1. Februar 2012

"Oh! One yellow peppa and tu rrred peppa"

Einkaufen in Suedafrika ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Manchmal gleicht es einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man irgendetwas bestimmtes sucht, und es dann hoffentlich durch zufall findet. Wir dachten wochenlang, es gaebe kein Backpapier, bis wir festgestellt haben, dass das Zeug hier WAX PAPER heisst. Woher soll man das auch wissen.
Es gibt Tage, da irrt man nur so durch die Gaenge, weil nichts geordnet ist.

An die Langsamkeit der Kassierer hat man sich mittlerweile gewoehnt-und ganz ehrlich, so schlecht ist es gar nicht. Das einem der Einkauf auch grundsaetzlich in Tueten verpackt wird und zurueck in den Wagen gestellt wird ist auch Luxus pur. Wenn ich an die Geschwindigkeit der Kassierer in Deutschland denke, wuerden die Damen an der Kasse in diesem Lande wohl an einem Herzinfakt und Ueberforderung sterben. In Suedafrika gilt es, STRESSFREI einzukaufen. Obwohl man, wenn man in Eile ist, wieder in Stress geraet, weil man als puenktlicher Deutscher ungeduldig von einem Bein aufs andere zappelt, sich "Maaaaaaaach doch mal hinne!" denkt und der Frau an der Kasse am liebsten dabei helfen wuuuerde, die Lebensmittel zu scannen.

Vor 2 Tagen war ich im guten PickNPay einkaufen. In der Gemueseabteilung packte ich 1 gelbe und 2 rote Paprika in eine Plastiktuete und ging damit zu dem Mann, der alles abwiegt. Ja, auch das muss man hier nicht selbst machen!
Zwischendurch ging ich ganz kurz weg, um mir getrocknete Mango Strips abzufuelllen. Als ich wieder kam stiegen in meinem Kopf etwa tausend 'Haaaeeee? mit noch mehr ??????????' auf. Normalerweise arbeitet dort ein junger Kerl, der an taeglichem Gedaechtnisschwund leidet, weil er mich jedes Mal wieder freundlich fragt: 'Hellooooo! Are yooou Germaaaan?'
An diesem Tag hatte dieser junge Mann eine andere Aufgabe und ein Farbiger uebernahm seine verantwortungsvolle Aufgabe als Wiegemeister.
"Ohhhh, you have one yellow Peppa and tu rrred peppa?!?!"
"Yes!"
"Ohhh...I have to take dem out!"
"Okay!"
"Yes, I have to weight the rrred ones and the yellow"
"Yeeeeeeeeeees!!!!!!!!!!"

Also nahm er gemuetlich EIIIIINEEEEE(!!!!??????) rote Paprika aus der Tuete, legte sie auf die Wage und klebte ein Etikett dran.
Als ihm ploetzlich auffiel:
"Ohhhhh...another red peppa!"
Ich war so durcheinander, dass ich ihn einfach nur mit offenem Mund beobachtet habe. 'Hilfe? Was tuuuuuut dieser Mann da??????'
"Mama, I will put it back in the bag when I am finished." Danke fuer den Hinweis und DANKE, dass er mich MAMA genannt hat :D
Liebevoll nahm er die zweite rote Paprika aus der Tuete und wog sie ab. Legte sie zurueck. Nahm die gelbe und wieder das gleiche Spiel.
Nun hatte er 3 einzeln etikettierte Paprika welche er genauso sanft wie er sie herusgeholt hatte wieder in die Tuete legte. Kurv bevor er diese zuschliessen wollte, machte er sie wieder auf. "I will raaather put the label outside, ne!"
"Okay!"
Innerlich wusste ich nicht ob ich losschreien oder loslachen sollte. Kopfschuettelnd, noch immer mit Fragezeichen und einem schallenden "Hae????" im Kopf setzte ich schmunzelnd meinen Einkauf fort...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen