Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Montag, 13. Februar 2012

Ich will doch einfach nur eine VISA KOPIE verdammt.

Ich bin heile von unserem Frauenwochenende zurückgekehrt. Bevor ich Euch aber berichte wie es war (ich muss die Fotos noch ordnen), geht meine Neverending Pass Story weiter.

Hochmotiviert und optimistisch bin ich heute früh ins Central zu Home Affairs gefahren. Ziemlich miese und unheimliche Gegend. Am Eingang wurde man abgescannt und es wurde eine Taschenkontrolle durchgeführt. Zu 90% war ich von Farbigen umgeben. Kurz bin ich zur Toilette, wo mir eine weinende Frau entgegen kam. Ziemlich düstere Stimmung dort....Ich hatte echt ein leicht mulmiges Gefühl und bin dann zum Schalter gegangen, habe der netten Dame mein Problem erklärt und eine Nummer erhalten. Nun saß ich dort gefühlte 2 Stunden bis ich endlich mal an der Reihe war und beobachtete die Leute beim Arbeiten. Also tot gearbeitet hat sich in Afrika bei Home Affairs ganz sicher noch niemand.Das komplette Home Affairs Gebäude sieht total schäbig aus und irgendwie unheimlich...
Endlich wurde meine Nummer aufgerufen. Gemütlich hat sie sich erstmal Kaffee geholt. ALso saß ich weiter... bis ich der Tante endlich mal mein Problem schildern konnte. Alter Pass weg, neuer Pass da, aber ohne Visum. Bitte neu ausstellen blabla.
'ahhh Mama, my fottomachiiiine is not worrrking, please go on the other side and copy new passport.' Ja wo genau hat sie mir natürlich nicht gesagt und zack stand da schon der Nächste hinter mir.
Ich brav alle meine Dokumente wieder eingepackt und aus dem Gebäude gegangen. Die Security Dame am Eingang hat mich dann quer durchs Central zu einem Kaufhaus gebracht, wo ich meinen Pass kopieren lassen konnte. Zurück musste ich allein gehen. Mulmig war mir, aber ich hab mir schöne Gedanken gemacht. Alle 2 Meter wurde ich von einem Farbigen angesprochen, ob ich Fotos machen will. Nein, verdammt! Ok. Wieder beim Home Affairs heil angekommen stand vor der Tür eine riiiiesige Schlange an der ich dann ganz dreist einfach mal vorbei gegangen bin.
Drin angekommen musste ich natürlich wieder warten. Hab ihr dann meine Dokumente gegeben und musste Zettel ausfüllen. Ich habe ein sogenanntes Permit Transfer beantragt. Dann beschwert sie sich noch, dass sie ja warten müsse, nur weil ich keinen eigenen Stift hab. Hab nicht so ganz kapiert, ob das Ironie war. Ich habe nun noch immer einen blanken Pass, ohne Stempel und nix...Am Ende drückte man mir einen Wisch in die Hand und sagte "you can go now!" Ich hab dann schnell erstmal gefragt, wann ich denn mit der Visa Kopie rechnen kann. 3 Monate!
3 Monate??? Puh da ist mir erstmal wieder die Kinnlade runter geklappt und ich war ein wneig verzweifelt. Immerhin fliege ich ja Ende März nach Hause....so ist zumindest der Plan. Ahhhh Hilfe was mach ich jetzt.....NEEEE. ATMEN :D Beschleunigen kann man auch nix und dann hat sie mich einfach fragend weggeschickt. Um 11.20 war ich dann endlich mal auf der Arbeit angekommen. Fix und fertig. Ganz ehrlich, manchmal frag ich mich, womit ich das verdient hab. Ich wusste nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Hatte erst ne kleine Panikattacke und hab mich am Ende dann aber doch fürs Lachen und Kopf auf den Tisch haun entschieden. WILLKOMMEN IN AFRIKA! Ich hab dann nochmal bei HOME AFFAIRS angerufen, da ich immer noch nicht wusste, ob ich von irgendwo irgendwie noch nen STempel im Pass brauche. Wie auch nicht anders erwartet arbeiten an der Hotline super kompetente Menschen : "You have to go to the office and explain your situation...Bye!" Ja. Auf Wiederhören. Und DANKE für ihre freundliche HILFE.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen