Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Sonntag, 25. März 2012

Freedom!

Halleluja! Ich hätt ja nicht geglaubt, dass das nochmal passiert in meinem Leben, aber, ich war heute wirklich in der Kirche!!!

Hier in Südafrika ist die Mehrheit der Bevölkerung unglaublich religiös. Auch mein Kumpel Jovani aus Angola ist sehr gottverbunden und war ein wenig verwirrt, als ich ihm sagte, dass ich nicht in die Kirche gehe. 
Jeden Sonntag geht er in die 'Christian Church of Faith'. Da es mich die ganze Zeit schon interessiert hatte, wie 'Kirche' in Afrika so abläuft, hatte ich versprochen, dass ich meine Freunde heute begleite.


Als wir um 18 Uhr dort ankamen wurde jeder ersteinmal mit einem Händeschütteln begrüßt. Zu mir sagte der Mann an der Tür direkt auf Englisch 'Good to have you here, God will bless you and take you as high as you want. God is always there for you'.
Na dann bin ich mal gespannt, wo ich landen werde, dachte ich mir. Als wir uns in die oberen Etagen der neumodernen Kirche setzen, war gerad ein Gospel Chor am singen. Er war unglaublich gut und die Stimmen erzeugten bei mir Gänsehaut! Was mich aber direkt in den ersten Minuten nicht nur beeindruckte, zugleich verwirrte und zutiefst berührte, war, dass alle Leute standen, tanzen, klatschen und mitsangen. Alle Menschen in diesem Raum waren außer sich vor Freude und sprudelten nur so vor Energie. Man konnte fast meinen, sie waren besessen, so wie sie dort herumsprangen und meditierten. Nachdem der Chor 3 Lieder vorgetragen hatte, hat die Frau des Pastors eine Rede darüber gehalten, dass die Kinder heutzutage nichts mehr über Jesus wissen. Immer wieder hörte man aus der Menge ein 'THAAATS RIGHT!' 'YEEEEAH!' Die Zuhoerer stimmten ihr zu! Achja, jeder, der zum ersten Mal anwesend war, sollte seine Hand heben, da man diesen Leuten einen eztra Segen zusprach. Hab ich natuerlich nicht gemacht. Gott, verzeihe es mir!
Anschließend wurde ein weiteres wunderschönes Lied gesungen, welches über 'Freedom' handelte, wobei ein junger Mann mit vollstem Elan einige Zitate aus der Bibel vorgetragen hat. Und wieder tobte die ganze Menge und erwiederte 'FREEEEDOOOOM!'AMEEEEN'. Nun stellte ich fest, dass ein junger Kerl, ich schätze so um die 20, auf dem Boden lag und wild mit den Armen fuchtelte. Jovani erklärte mir, dass das ganz normal sei und er nur mit ganzer Seele den Kontakt zu Gott sucht. Ziemlich crazy. Er lag da auch wirklich die ganzen 2 Stunden Gottesdienst so rum. Man haette meinen koennen, irgendwas ist nicht so ganz in Ordnung mit ihm ;)

Nun war der Pastor an der Reihe und predigte gleichermaßen mit vollstem Elan. Mit bestimmender Stimme fragte er hin und wieder ' Do you understand, what I am saying?', schrie hundertmal laut 'AMEN', wobei ihm alle wieder zustimmten und auch 'AMEN' riefen. Dann kam noch hundertmal ein starkes 'HALLELUJAH', wobei alle ihre Faust in den Himmel hielten. Manche Leute hatten die ganze Zeit wie in Trance ihre Arme im Himmel, was ich tatsächlich ziemlich unheimlich fand.
Zum krönenden Abschluss konnte man sich vom Pastor segnen lassen. Einige Leute gingen auf die Bühne und wurden ohnmächtig, sobald der Pfarrer seine Hand auf ihre Stirn legte. Ich schwöre, die Personen sind wirklich einfach rückwärts umgefallen. Jovani erklärte mir, dass das ganz normal sei, da sie jetzt Gottes Segen empfangen. Ich fand's eher verrückt als normal. Aber nun gut. Eine Frau rannte plötzlich wirr im Kreis und bewegte sich, als hätte sie einen epileptischen Anfall, was mir wiederum auch wieder Angst machte. Aber. Ist ganz nooooormal bei den Christen, wenn sie Gottes Segen empfangen. Nun gut! 


Diese 2 Stunden Kirche waren für mich gewiss ein Erlebnis. Der Gospelchor bereitete mir Gänsehaut und bei den Liedern konnte man tatsächlich nur schwer still auf den Bänken sitzen bleiben. Was mich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes irritierte, waren die Leute, welche sich wirklich unnormal bewegten und wie besessen durch die Gegend tänzelten, sich einfach auf den Boden schmissen, oder die ganze Zeit die Händen in der Luft hatten.


Ich fands im Grossen und Ganzen gar nicht sooo schlecht und würde sicherlich demnächst nochmal wieder mitgehen. Hauptsaechlich wegen dem Gospel Chor.

In diesem Sinne,
AMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen