Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Von der Sunshine Coast Richtung Welthauptstadt der Wale.

Von der Sunshine Coast in Richtung Hermanus, der Welthauptstadt der Wale, war unser geplanter Wochenendtrip.  
Nach der Arbeit ging es los und nach einem Burger Stop bei Mc Donalds hatten wir gegen 23 Uhr  671 Km zurueck gelegt und endlich das Hermanus Backpackers erreicht.
“Ob man mit unserem Klopapier Bungee Jumping machen kann, wenn man es zusammen knotet???”
Wir bezogen unsere Zimmer ( mit eigenem Bad, JUHUUU :D), freuten uns ueber wahnsinnig verwunderliches Toiletten Papier, welches so dehnbar war, dass man haette Bungee Jumping damit machen koennen, kringelten uns und lachten Traenen, und schliefen letzendlich gluecklich und zufrieden ein.
Aufgrund schlechter Seebedingungen wurde das White Shark Diving fuer Samstag abgesagt. Also stapften wir am Vormittag in Richtung Meer, besser gesagt zum 'Ficks Pool', wo wir uns an den Klippen von riesigen Wellen ueberraschen liessen. Ein Stueckchen weiter trafen wir auf Pasika Noboda, den eizigen Walrufer der Welt.  Immer, wenn er einen Wal sichtet, blaest er durch sein Horn, um alle darauf aufmerksam zu machen. Wir hatten das Glueck, einen Wal aus dem Wasser springen zu sehen, nachdem wir auf das Horn des Walrufers gehoert hatten. Die Walsaison neigt sich mittlerweile dem Ende zu, dennoch konnten wir den ein oder anderen Wal beobachten. Um die 2000 Southern Right Whales halten sich im Ozean vor Suedafrika auf und kommen in der Zeit zwischen August und Oktober aus der Antarktis in die waermeren Gewaesser.





Am Nachmittag haben wir uns am Strand von Hermanus ausgeruht, bis wir bemerkten, dass die Wellen immer naeher kamen. Was fast unglaublich erschien ist, dass es mal ausnahmsweise nicht windig war. Das komplette Wochenende ueber wehte kein Windchen in Hermanus. (Als wir Montag Abend in P.E ankamen, waeren wir beinahe weggeflogen...hach, was hatten wir das vermisst)
Fast haette ich meinen I Pod ein zweites Mal umgebracht. Vertraeumt und gedankenverloren Mr. Brightside vor mich her singend wanderte ich am Ufer entlang , als ploetzlich aus dem Hinterhalt eine fiese kniehohe Welle anrauschte und mir den Boden unter den Fuessen wegriss! Zack lag ich auf dem Ruecken mitten im eiskalten Meer. Schnell meinen I Pod gerettet ‘Neeeeein bitte nicht schon wieder…..!’ Ich hoffte und bangte, und wie durch ein Wunder ging er Sonntag wieder an!
Yves Pudding and Pie
Eine Sache, auf die ich mich das ganze Wochenende am meisten gefreut hatte, war  “Yves Pudding and Pie”. Diese rosane Barbie Backstube ist einfach so herrlich kitschig, dass man als Maedchen nicht daran vorbei gehen kann ohne einen hausgemachten Cupcake gegessen zu haben. Ich weiss auch nicht, aber ich bin verliebt in Cupcakes und Kuchen und all solchen leckeren Schnickschnack. Es ist schlimm! Aus diesem Grund waren wir das Wochenende auch gleich 2 Mal dort.  Der geplante Cupcake Proviant fuer die Rueckfahrt musste leider ausfallen, da Yves’ die Tueren am Montag Morgen geschlossen hielt.

Candy Man, Candy Man
Unseren Abend haben wir mit unseren Freunden Castle und Amarula (wir lassen uns ja nicht lumpen bei 6 Euro die Flasche…wuhuuuuu :D) auf einem Berg verbracht, von dem wir eine wunderbare Aussicht auf komplett Hermanus hatten.
Eine ganze Schaar Robben sichteten wir zufaellig Sonntag Vormittag direkt am Hafen.
Um 12 Uhr ging es schliesslich los nach Gaansbaai zum White Shark Cage Diving.Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schoen – leider nicht fuer mich! Voller Ueberzeugung, nicht seekrank zu werden hatte ich mir bereits am Vorabend eine Tablette gegen Reiseuebelkeit eingeschmissen, eine weitere am Morgen und noch 2 weitere kurz vorm Shark Diving. Als wir aufs Meer rausfuhren, war meine Welt noch in Ordnung. Auf der Strecke Richtung “Shark Alley” sichteten wir noch eine Wal Mutter mit Kind, und einige Voegel. Als wir mindestens eine Stunde lang bei hohem Wellengang nur so vor uns hinschaukelten und darauf hofften, dass irgendein weisser Hai endlich auf die leckeren Fischkopfkoeder oder das blutige Wasser reagieren wuerde, verliess mich allmaehlich meine gesunde Gesichtsfarbe. Trotzdem war ich noch immer voller Hoffnung, nicht seekrank zu werden. Die Killer der Meere liessen wirklich auf sich warten, dabei haben wir ihnen solch ein leckeres Festmahl praesentiert. In der Zwischenzeit bekamen wir Wet Suits und auf einmal tauchte ein Hai auf. Er war einer der kleineren Exemplare und ca. 2,50m lang. Da wurde nicht lang gefackelt - rein in den Kaefig! Ich war eine der Ersten. Da erwartet man Action pur, einen Hai, der sich angriffslustig auf den naechsten Koeder stuerzt und seine scharfen Zaehne zeigt. Hollywood hat wirklich ganze Arbeit geleistet, was die Darstellung von weissen Haien angeht. Das was man zu sehen bekam, war genau das Gegenteil von dem, was man erwartet hat. Dennoch war es einfach nur genial! Diese Tiere zu sehen war beeindruckend. Ja, ich war ehrlich beeindruckt! Wie elegant und muehelos sich die Haie vorwaerts bewegen, und vor allem wie ruhig und gelassen. Nach kurzer Zeit wurden wir aus dem Wasser geholt und die naechsten 5 huepften in den Kaefig. Waehrend alle anderen Spass hatten war ich mittlerweile dabei, ununterbrochen die Fische zu fuettern. Ich habe die Haie fuer den Rest der Tour nur noch vom Boot aus bewundert. War etwas aergerlich, aber ich war froh, wenigstens 1 Mal unter Wasser gewesen zu sein. Ich hasse Boot fahren!!! Also eigentlich mag ich es ja, wenn mir doch nicht immer schlecht werden wuerde. Ich werd ja schon seekrank auf dem Salzgitter See. Vielleicht haette es geholfen, wenn ich die komplette Packung Tabletten zum Fuehstueck verputzt haette. Die Wellen waren wirklich hoch! HOOOOOCH HOOOOCH! Zu hoch fuer mein Ich. (Man konnte das 2. Boot ca 50 Meter von uns entfernt nicht mehr sehen, wenn Wellen kamen) Ungefaehr 4 Stunden spaeter gab es noch ein kleines Abendessen und dann ging es zurueck ins Backpackers.



Am Montag ging es nach einem ausgiebigen Fruehstueck und ohne Cupcake Ration zurueck Richtung Sunshine Coast. Zwischendurch haben wir einen Umweg ueber Heidelberg gemacht, ein paar Affenwarnungen jedoch keine Affen gesichtet, und eine kurze Pinkelpause am Buffalo Bay gemacht. Mitten auf der N2 Garden Route fuhren zwischendurch laessig 2 Ferrari an uns vorbei. Und dann noch einer. Und noch einer. Da kamen wir mit unserem Polo leider nicht hinterher. Kurz darauf fuhren wir an einem Township vorbei. Eigentlich ist es doch paradox. Nicht eigentlich. Es ist paradox und  erschreckend zugleich, wie gross die Schere zwischen Arm und Reich in Suedafrika ist. Zumindest ist es hier an jeder Ecke sehr offensichtlich... ich werde irgendwann noch einmal naeher auf das Thema eingehen und meine Eindruecke dazu schildern.
Fruechstuecks Cookies bei Mugg & Beans




Township

Baustellenwarnung
Schliesslich haben wir noch an der Bloukrans Bruecke gestoppt und den Menschen dabei zugesehen, wie sie sich lustig herunterstuerzen. http://faceadrenalin.com/ Uebrigends ist vor kurzem ein 96 jaehriger Mann von dieser welthoechsten Bungee Bruecke gesprungen. (Opi, was meinste? Im Dezember? Ich schenk dir das auch zu Weihnachten ;) ! ) Und ich trau mich mit meinen 23 Jahren nicht, Bungee Jumping zu machen. Was laeuft hier schief? :D
Die Sonne, die uns am Wochenende schoene 35Grad beschaffte hat sich heute frueh mit einem Laecheln verabschiedet. Seitdem regnet es mal wieder. Wir leben an der Sunshine Coast, es ist Fruehling und es regnet. Frechheit! ;)
Ansonsten werd ich heut endlich mal zur Polizei, meinen Pass gestohlen melden! Und. Ich muesste eigentlich auch endlich mal nach fast 3 Monaten mein Buegeleisen einweihen. Ich habe es noch nicht einmal benutzt, meine Blusen neigen sich jedoch langsam dem Ende zu und haeufen sich him Waeschekorb. HEIKE, du fehlst :D Ich bin eine absoloute Buegelniete und hatte gehofft, dass ich irgendwie drum herum komme. Klappt leider nicht bei allen Klamotten. Also komme ich wohl nicht drum herum…. Verdammt!
Meine Fruechtetee neigt sich auch schon langsam dem Ende zu. Meine Kollegen sind ziemlich heiss darauf und ich bin ein freundliches Maedchen, die gerne etwas abgibt. Fruechtetees gibt es hier nicht. Und bei den Roiboos Tees mit “angeblichem Fruechtegeschmack ist die Farbe zwar da, aber die Fruechte haben sie wohl irgendwie vergessen!” (Stinas Worte nach ihrem Erdbeer Roiboos Tee-Selbstversuch). Ich habe gestern gewagt, eine Aprikosen Marmelade von einer anderen Marke zu kaufen. Da wurden die Aprikosen irgendwie auch vergessen. Die Wurst, die klaeglich versucht eine Mortadella zu sein, kann man auch direkt wieder in die Tonne werfen. Bei der haben die Afrikaner den Wurst Geschmack vergessen. Was bleibt mir da noch! Jaaaaa….meine Erdnussbutter und die Cheddar Sandwich Kaesescheiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen