Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Freitag, 7. Oktober 2011

Ein Danke an "Grandpa" und die Vorfreude aufs Wochenende.

Ich moechte gern ein grosses Danke an “Grandpa” aussprechen. D-A-N-K-E!

Er rettete mir den Tag. Seit letztem Sonntag war die Sonne verschwunden und es regnete und stuermte froehlich vor sich hin. Mit dem Regen kamen dann wie schon fast vorhersehbar auch meine Kopfschmerzen (Mama, auch hier in Afrika holt einen die Migraene ein L) Als die kleinen Maennchen in meinem Kopf allmaehlich anfingen einer immer groessere Party zu feiern und mit nem Hammer gegen meinen Schaedel zu klopfen, meine Aspirin nicht so richtig helden wollte, kam mir meine Kollegin zur Hilfe.
Grandpa war ein wahres Wunder. Es hilft gegen alles, egal ob Muedigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Beinschmerzen….sagt man mir. Also holte meine Kollegin aus ihrer Schublade ein gefaltetes Papier mit der Aufschrift “Grandpa” in dem sich ein weisses Pulver befand! “Aehmmm…hallo?....was soll das sein…Kopfschmerzkoks”?! Das kann ich doch jetzt nicht nehmen. “Dat’s gud for juh!” Ich hab mich auf Grandpa eingelassen und ich sage DANKE! Innerhalb von 15 Minuten waren alle Maennchen in meinem Kopf K.O. und ich konnte schmerz und schwindelfrei weiterarbeiten!

Was auch immer dieses weisse Pulver ist-Grandpa ist ein wahres Wundermittel und frei verkaeuflich! Liebe Mama zu Hause, du wirst einen grossen Vorrat davon mit nach Haus nehmen muessen. Nun habe ich mir selbst einen Grandpa Vorrat angelegt.

Und weil Grandpa so toll ist, ist heute auch Internationaler Alte Menschen Tag in Suedafrika. Und zufaelligerweise haben Omi und Opi noch Hochzeitstag. (Applaus Applaus, Feuerwerk, Konfetti, Trommelwirbel, von mir eine selbst gebackene Torte...... wenn ich schon nicht da sein kann, stellt es euch wenigstens vor ;) ) Also Omi und Opi zu Haus - lasst es krachen und feiert schoen bei Kaffee und Kuchen!

 

Gestern Abend habe ich mal wieder meine 7 Sachen gepackt, es geht naemlich heute ein zweiters Mal nach Hermanus! Diesmal mit 2 Autos und 8 Personen. Der Polo Kofferraum hat sich als eine ziemliche Herausforderung entpuppt, als wir gestern Abend (im Dunkeln, ohne Licht) mit aller Muehe und logistischen Faehigkeiten, die in uns stecken, versucht haben, unser Gepaeck zu verstauen! Kofferraum ist nun zu und sollte am Besten bis zur Ankunft nicht mehr aufgemacht werden.
Gerad sitze ich im Buero, und warte sehnsuechtig darauf, dass die Uhr endlich 15Uhr schlaegt und wir uns direkt auf die ca. 7 stuendige Fahrt Richtung Westen machen koennen.

Leider konnten wir alle nicht frueher Feierabend machen, wodurch wir vorraussichtlich erst gegen 23 Uhr in Hermanus ankommen werden.
Die Flexibilitaet und den Freiraum bezueglich der Arbeitszeit, die wir in Deutschland geniessen, sind hier zu Lande weit weit entfernt. Die Arbeitszeit geht von 7:30-16 Uhr; Ueberstunden sind die Regel und koennen nur selten entnommen/ausgezaehlt werden. Moechte man vor 16 Uhr den Arbeitsplatz verlassen, muss jedes Mal der Manager gefragt werden. (Ich schreibe derzeit mit einem Kollegen von unserem Service Provider E-Mails…er hat mir allen Ernstes um 0.15 Uhr eine Email aus dem Buero gesendet, dass er nun endlich Feierabend hat. Ich dachte erst ich haette mich verlesen! Im Ernst, um 8 Uhr stand er dann schon wieder auf der Matte. Ueberstunden anrechnen? Haha, sowas gibts hier eher selten. Wenn man dem guten Mann seine Ueberstunden auszahlen wuerde, waere er schon reich. Dies war jetzt ein extremes Beispiel und eine Ausnahme- doch verdeutlicht es ungemein gut das hier existierende Arbeitsmodell. )
Man hat mir gesagt, dass die Arbeitseinstellung Vieler hier nicht so verantwortungsbewusst wie die der Deutschen ist, weswegen man den Freiraum “Gleitzeit” hier noch nicht eingefuehrt hat. Ich habe das Glueck, dass mein Vertrag bezueglich Ueberstunden usw. ueber Deutschland laeuft. Fragen muss ich dennoch, wenn ich mal vor 16 Uhr nach Hause moechte.

Ich bin wirklich gespannt auf unser Wochenende. Die Wettervorhersage ist bombe! Wir haben White Shark Cage Diving geplant. ( www.greatwhitesharkdiving.co.za) Die Website verspricht, dass man auf dem Weg von Gaansbaai zu dem Shark Alley (der Ort an dem die weissen Haie wohnen) unter Anderem auch Jackass Pinguine (Brillenpinguine :p) und Robben sehen kann. Gaansbaai gilt als einer der besten Spots fuer White Shark Cage Diving. 
Vor allem freue ich mich wie ein kleines Kind, dass ich noch einmal Wale sehen werde, in dem niedlichen “Yves Pudding und Pie” Laden einen wunderhuebschen suuuuuper leckeren Cupcake kaufen kann und einfach nur gemeinsam mit meinen Freunden die Sonnenstrahlen geniessen kann.
Mal schauen, was das Wochenende sonst noch fuer Ueberraschungen mit sich bringt….

 Hier noch eine kleine Notiz an alle Liebsten zu Haus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen