Wenn der Elefant dein neuer Nachbar ist!

Donnerstag, 22. September 2011

Action a la Hollywood - und mein Pass ist weg!

Wenn ich ein Talent habe, dann ist es Gegenstaende verschusseln oder kaputt machen. (Gewisse Personen erinnern sich sicher noch an meinen letzten tragischen Verlust, den Schluesselbund…oder meine Muetze usw…).
Ich hab nun wieder dieses Problem. Mein Reisepass ist futsch und ich kann ihn einfach nirgends finden! Ich weiss nicht ob er mir geklaut wurde, ich ihn verloren oder einfach nur verschusselt habe. Ich hoffe letzteres. Ich habe nun schon mehrmals mein Zimmer auf den Kopf gestellt, im Auto nachgeschaut, die Taschen durchforstet. Er kann eigentlich nicht weg sein, aber ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, wo er stecken koennte. Sowas konnte auch wieder mal nur mir passieren! Das ist wieder einer dieser Momente in meinem Leben, in dem ich mir selbst gern in den Hintern treten wuerde, da mich dieser Pass nicht nur das komplette Wochenende sondern auch schon die gesamte Woche beschaeftigt. Bitte betet fuer mich mit, dass dieser bescheuere Pass irgendwo liegt und nur darauf wartet, von mir gefunden zu werden. Heute habe ich meiner Putzfrau einen Zettel hingelegt, falls sie den Pass finden sollte....
Ich hab zwar Kopien vom Pass und auch vom Visum, doch die nuetzen mir rein gar nichts, da sie nicht beglaubigt sind! Ich habe versucht, eine Beglaubigung zu bekommen, weil ich aber das Original nicht mehr habe, durfte das niemand machen :D. Super. Nun habe ich eine beglaubigte Kopie von meinem Perso, die mir aber auch nicht gross weiterhilft.  Hoffentlich werd ich nicht verhaftet und weggesperrt :D Ich kann ja nun nicht nachweisen, dass ich "Resident" bin….irgendwie ist das Verlieren des Reisepasses wirklich mit das duemmste und schlimmste, was mir hier passieren konnte. Habe bereits mit dem Konsulat telefoniert, die mir bei einem Passersatz helfen werden. Da ich vor April nicht nach Haus komme, habe ich genuegend Zeit, einen neuen zu beantragen…und ich muss dafuer nicht extra nach Kapstadt fahren!

Montag war auf der Arbeit das “Quarterly General Meeting”, bei dem alle wichtigen Infos und Zahlen der ersten 3 Quartale praesentiert wurden. Zu Anfang hat eine Marimba Schuelerband gespielt, dann haben alle gemeinsam die Nationalhymne gesungen (Die Hymne ist auf Englisch, Xhosa, Africaans und Zulu). Ich hab mein Bestes gegeben und hoffe schwer, mir hat beim Zulu und Africaans Teil niemand zugehoert. Egal wo man ist, es wird immer Musik gespielt und gesungen.
Was mich an meiner eigentlichen Arbeit mittlerweile wirklich nervt, ist, dass es einfach eine riesige, unuebersichtliche Zettelwirtschaft in gefuehlten 1 Millionen Akten gibt, die ich sortieren, archivieren oder faxen muss. Irgendwie mussmir noch eine Blitzidee kommen, wie man das Aktenchaos hier in den Griff bekommen und allmaehlich in ein papierloses Buero auf die Beine stellen kann. So einfach wie ich afnags dachte, ist das leider gar nicht. Seit Neuestem haben wir ein Gruppenlaufwerk. Alle waren hierueber so erstaut wie ueber die erste Mondlandung. Teils sind meine Kollegen noch ein wenig ueberfordert damit, dass man dort nun alles ablegen und austauschen kann. Mittlerweile kommen auch erste Verbesserungsvorschlaege, einen Drucker einzufueren, der Scan-To-Me hat. Kleine Schritte sind auch Schritte. Immerhin ein Anfang.

Auch hatten wir ein Security Breefing, bei dem wir noch einmal auf alles Wichtige und Neue in Suedafrika hingewiesen wurden. Zum ersten Mal wurde uns bewusst, dass wir zwar in einem abgesicherten Komplex wohnen und vor unseren Fenstern Gitter haben, jedoch gar kein Alarmsystem installiert ist. Der Security Manager klaerte uns auf, dass normalerweise darauf geachtet wird, dass alle Mitarbeiter von VW ein solches in der Wohnung installiert haben. Zusaetzlich fehlt uns ein sogenannter "Panic Button" im Schlafzimmer. Sollte jemand einbrechen, kann man ueber diesen Button einen stillen Alarm ausloesen und innerhalb kuerzester Zeit kommt der oertliche Sicherheitsdienst vorbei. Das funktioniert wirklich! Jessi hat neulich am Eingangstor zu unserem Gebaudekomplex 3 mal den falschen Code eingegeben- kurze Zeit spaeter kamen die Retter angeduest.
Nun sorgt mein Arbeitgeber dafuer, dass auch wir das spezielle Alarmsystem erhalten.  Kaum jemand hat in Deutschland Alarmanlagen. Hier gehoert das zum Standard! Suedafrika ist schon ein anderes Pflaster. Obwohl man sich durchaus tagsueber sorgenfrei bewegen kann, muss man gewisse Regeln einfach beherzigen. Man verlaesst die Wohnung beispielsweise nicht einfach, ohne Fenster geschlossen zu haben.

Neulich als wir auf dem Weg ins Kino waren, gab es auch Aktion hoch 10 a la Hollywood. Wie aus dem Nichts rasten ploetzlich etliche Polizeiwagen mit Alarm an uns vorbei und hielten direkt neben dem Kino. Polizisten mit Knarren stiegen aus, wuer ueber den Parkplatz kam mit quietschenden Reifen der naechste Wagen angefahren. (ich ubertreibe nicht, es war wirklich genau so!) Es haette wirklich nur noch gefehlt, dass im Eifer des Gefechts Kugeln fliegen. Ueber uns erschienen zusaetzlich noch 2 Helikopter....
Zugegebenermassen war mich echt anders zumute, da wir im ersten Moment gar keine Ahnung hatten, was hier eigentlich abging. Der Parkwaechter klaerte uns dann auf, dass in das Geschaeft "Game" eingebrochen wurde.

Heute mussten Stina, eine “Mitwanderin” und ich total  lachen, als wir ueberlegt haben, was wir uns Abends kochen. Ganz klar: “Ruehrei”. Eier sind hier guenstig, deswegen gibts fast jeden Tag Eier in allen Variationen. Reis und Tiefkuehlgemuese. Oder Toast. Und zum Fruehstueck Joghurt, Toast, Cornflakes oder Jungle Oats (richtig leckerer Instant Haferschleimbrei)in allen Geschmacksrichtungen. Seit ich hier bin esse ich auch ca. 10 Aepfel pro Tag, okay….vielleicht so 3…und Jungle Oats - ist beides recht guenstig :D!
Kaese ist wahnsinnig teuer, habe aber letzte Woche Schmierkaese Cheddar im Glas entdeckt, den man durchaus essen kann. Man muss ja mal was riskieren :D Uebrigends kann man Marmelade auch in Dosen kaufen und die Milch gibt es in 1.5L Plastikbeuteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen